Lupus Wolf

Lupus, im Volksmund auch Wolf genannt, ist eine System-Krankheit, die sich in erster Linie durch Hautveränderungen äußert, aber auch mit Entzündungen lebenswichtiger Organe, Rheuma, allgemeinen Symptomen wie Müdigkeit und Magen-Darm-Beschwerden einhergehen kann. Es liegt auf der Hand, dass eine solch umfassende Erkrankung mit Schmerzen und großen Einschränkungen für den Betroffenen einhergeht, die sich bereits bei alltäglichen Dingen des Lebens bemerkbar machen.
Viele Patienten mit der Diagnose Lupus möchten sich nicht allein auf die medikamentöse Therapie ihres Arztes verlassen, sondern suchen Unterstützung im Rahmen der Naturheilkunde.

 

Naturheilverfahren bei Lupus Wolf

Im Bereich der Naturheilverfahren gibt es viele Varianten, die im Rahmen der Erkrankung Lupus helfen und Schmerzlinderung bringen können. Unter anderem sei hier an einfache Meditation gedacht, welche der Entspannung dient. Jedoch können auch Akupunktur und verschiedene Therapien mit Pflanzen zu einer Besserung der Situation für den Betroffenen führen.

Doch diese Behandlung mit Naturheilkunde kosten letztlich Geld. Geld, das von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht getragen wird. Für Patienten, die noch über keine private Krankenversicherung verfügen, kann es ratsam sein, von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenkasse zu wechseln. Dies ist jedoch nur für einen bestimmten Personenkreis möglich, zu dem neben Studenten und Beamte auch freiberuflich und selbstständig tätige Personen zu zählen sind. Dasselbe Recht gilt auch für Arbeitnehmer und Angestellte, deren jährlicher Verdienst die sogenannte Pflichtversicherungsgrenze übersteigt, die im Jahr 2011 bei genau 49.500 Euro liegt.

 

Kostenerstattung der Lupus-Behandlung mit alternativen Heilmethoden

Patienten, die bereits Mitglied in der PKV sind, können von einem umfangreichen Leistungskatalog bei einer Erkrankung, wie beispielsweise Lupus, rechnen. Dies ist der Fall, wenn die Ergebnisse genauso erfolgsversprechend waren, wie schulmedizinische Methoden. Aber nicht jede Behandlung im Rahmen der Naturheilverfahren wird von der privaten Krankenversicherung übernommen. Im Einzelfall gilt es, im Versicherungsvertrag nachzulesen, welche Behandlungsformen im Bereich der Naturheilverfahren vom jeweiligen Träger der Krankenversicherung übernommen werden. Wenn man als Lupuspatient Mitglied in einer privaten Krankenversicherung werden möchte, sollte man sich speziell für einen Krankenversicherungstarif entscheiden, bei dem die Kosten für Naturheilverfahren ganz oder zumindest teilweise vom jeweiligen Träger übernommen werden.

Am besten verfahren Lupuspatienten, indem sie bei der privaten Krankenversicherung eine spezielle Zusatzversicherung abschließen, die alle Kosten für die gängigen Naturheilmethoden übernimmt.