Kontaktallergie

Wie es der Name der Allergie bereits vermuten lässt, erfolgen allergische Reaktionen im Rahmen einer Kontaktallergie durch einen Kontakt mit den jeweiligen Allergenen auf der Haut des Betroffenen. Bei Kindern und Jugendlichen handelt es sich hierbei oftmals um Allergene, wie beispielsweise Konservierungsstoffe, die Inhalt verschiedener Pflegeprodukte sein können sowie Nickel und Duftstoffe. Wenn der Betroffene mit den entsprechenden Allergenen in Berührung kommt, bildet sich häufig ein sogenanntes Kontaktekzem, das ein starkes Jucken und Brennen zur Folge haben kann. Je nachdem, an welcher Körperstelle sich dieses Ekzem befindet, kann man von einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität des Betroffenen sprechen, der unter einer Kontaktallergie leidet.

 

Nickelallergie häufigste Kontaktallergie

Besonders verbreitet im Bereich der Kontaktallergien ist die Nickelallergie. Nickel findet sich heutzutage besonders häufig in Modeschmuck, kann jedoch auch in Kleidung vorhanden sein. Heutzutage weiß man, dass Kontaktallergien besonders häufig bei bestimmten Berufsgruppen auftreten können. Hierzu zählen Friseure, welche unter Ekzemen leiden, die in Färbemitteln oder Haarpflegemittel enthalten sind, ebenso, wie Reinigungskräfte, welche besonders häufig mit den verschiedensten Reinigungsmitteln in Kontakt kommen. Auch Bäcker, die unter einer Kontaktallergie gegen Mehl leiden, sind besonders häufig von einer Kontaktallergie betroffen. Um den jeweiligen Allergenen aus dem Weg zu gehen, ist für betroffene Berufsgruppen eine berufliche Umorientierung häufig unvermeidlich.

 

Naturheilkunde zur Behandlung der Kontaktallergie

Um die allergischen Reaktionen eines Menschen auf entsprechende Stoffe zu reduzieren, können verschiedene Maßnahmen im Bereich der Naturheilkunde sehr erfolgreich sein. In diesem Zusammenhang ist vor allem an die Homöopathie zu denken, bei der verschiedene Substanzen dabei behilflich sein können, die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers zu aktivieren. Dies kann zur Folge haben, dass die allergischen Reaktionen gegenüber verschiedenen Allergenen abgeschwächt werden. Durch ebenso vielversprechende Erfolge gegen eine Kontaktallergie konnte sich die Akupunktur unter den Naturheilverfahren in jüngster Vergangenheit auszeichnen.

Erstattung der Kosten für Behandlung von Kontaktallergie mit Naturmedizin

Die Kosten für entsprechende Naturheilverfahren, die bei der Behandlung einer Kontaktallergie in Anspruch genommen werden können, können von einer privaten Krankenversicherung übernommen werden. Hierbei ist jedoch entscheidend, ob Naturheilverfahren Gegenstand des jeweiligen Versicherungstarifes sind, welcher vom Versicherungsnehmer bei Vertragsabschluss gewählt worden ist. Insbesondere, wenn man große Stücke auf Naturheilverfahren hält, kann es sehr sinnvoll sein, bereits bei Vertragsabschluss einen Tarif zu wählen, bei dem die Kosten für Naturheilverfahren komplett oder teilweise übernommen werden.