Rückenschmerzen

Rückenschmerzen Behandlung durch Naturheilverfahren

Rückenschmerzen hat fast jede Person schon einmal gehabt – oder man leidet ständig unter ihnen. Rückenschmerzen können chronisch werden und oftmals werden die genauen Ursachen dafür nie gefunden. Manchmal sind es „nur“ Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, die uns vor Schmerz senkrecht an der Wand stehen lassen. Manchmal ist es aber auch ein äußerst schmerzhafter Hexenschuss oder ein Ischias, der uns zu Kreuze kriechen lässt.

Viele Patienten lassen sich immer noch schnell eine Spritze geben oder greifen zu Schmerztabletten anstatt sich Naturheilverfahren zuzuwenden. Wer Glück hat und in einer privaten Krankenversicherung versichert ist, spart sich zugleich lange Wartezeiten beim Arzt und wird unter Umständen schon bald wieder beschwerdefrei leben können. Es fragt sich nur wie lange. Denn durch die klassische Schulmedizin werden nur die Symptome und nicht die Ursachen beseitigt.

Massagen werden heute nicht mehr so großzügig verschrieben und müssen oftmals privat bezahlt werden. Wer auf der Fahrt in die Massagepraxis beheizbare Sitze im Auto einschalten kann, kennt bereits eine alternative Heilmethode und weiß sie zu schätzen: Wärme. Wärmepflaster oder Heizkissen, ein aufgewärmtes Kirschkernkissen oder eine „heiße Rolle“ auf der schmerzenden Rückenpartie können Wunder wirken. Wer den Masseur noch bittet, eine Wärmeplatte oder eine Fangopackung vor der Massage aufzulegen, wird sich schnell besser fühlen.

Insbesondere Patienten, die noch unter anderen Erkrankungen leiden, nehmen gerne Methoden der Naturheilverfahren in Anspruch, um langfristig etwas gegen ihre Rückenschmerzen zu tun. Neben der Wärme wären in erster Linie Entspannungsübungen, eine Ernährungsumstellung und Rückenschule zu nennen. Es ist wichtig, sich bewusst zu werden, dass es möglich ist, ohne Tabletten im Rahmen der Naturheilverfahren auf ganz natürliche Art und Weise etwas gegen Schmerzen tun zu können. In einer Rückenschule werden das bewusste Atmen, das schonende Bücken und der aufrechte Gang gelernt. Wird das Gelernte im Alltag umgesetzt, werden Wirbelsäule und Rücken langfristig entlastet.

Können organische Ursachen für die Rückenschmerzen ausgeschlossen werden, stehen jede Menge alternativer Heilungs- und Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen der Naturheilverfahren zur Verfügung: Von der Akupunktur über Homöopathie und Qigong bis zur Meditation. Im Grunde geht es bei den Naturheilverfahren darum, Seele, Geist und Körper wieder in Harmonie miteinander zu bringen und damit die Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren.